Jungschützenversammlung der Schützengesellschaft Schmallenberg

Wir laden alle Jugendlichen, die bis zum Schützenfest 16 Jahre alt werden und in die Schützengesellschaft Schmallenberg eintreten möchten, und natürlich alle aktiven Jungschützen zur Jungschützenversammlung 2024 ein. Wir würden uns freuen Euch am Freitag, dem 22. März 2024 um 19:00 Uhr in der Oberstadthütte zu begrüßen. Tagesordnungspunkte sind u. a. Rückblick, Wahlen, Schützenfest, Sonstiges. Jungschützenversammlung 2024 Wir laden alle Jugendlichen, die bis zum Schützenfest 16 Jahre alt werden und in die Schützengesellschaft Schmallenberg eintreten möchten, sowie alle aktiven Jungschützen zur Jungschützenversammlung 2024 ein. Wir würden uns freuen Euch am Freitag, dem 22. März 2024 um 19:00 Uhr in der Oberstadthütte zu begrüßen. Tagesordnungspunkte sind unter anderem ein Rückblick des Jahres, Wahlen, der Ablauf des diesjährigen Schützenfestes und viele weitere Themen. Die Jungschützen freuen sich auf einen Besuch von Euch.

Spendenübergabe Weihnachtsbaumabholaktion

„Anderen etwas Gutes tun.“ Dafür hat sich der Zug Altstadt unserer Schützengesellschaft nun eingesetzt. Wir spendeten 500€ für den kleinen Theo aus Eslohe-Kückelheim. Die Spende wurde von Anna Sartorius stellvertretend für Lächelwerk e. V. entgegengenommen, welche sie der Familie weiterleitet. Zu Gute kommen sie nun Theo, der als Frühchen auf die Welt kam und sich nur per Rollstuhl fortbewegen kann. Die 500 Euro werden zum Bau eines Aufzuges am Haus genutzt, um Theo auch in Zukunft Mobilität und den Eltern Entlastung zu verschaffen. Zur Spendenübergabe kamen unser Jungschützenkönig Leon Bette, mit Offizier David Klos, Zugführer Heiko Himmelreich und Vorstandsmitglied Stefan Teipel.

Relegation zur 2. Bundesliga

In dieser Saison nahm die Schießsportgruppe Schmallenberg wieder an den Westfalen-Liga-Wettkämpfen in der Kategorie Luftpistole teil. Durch die ein oder andere Auszeit wurde der Kader etwas kleiner, aber die Motivation war ungebrochen, um die vorderen Plätze mitzukämpfen. Um das gesteckte Jahresziel zu erreichen musste die SSG 7 Wettkämpfe bestreiten. Gegen HSV Neuenbeken mussten wir eine 2:3 Niederlage hinnehmen. Danach konnten wir jeweils gegen Sythen, Werl und Epe gewinnen und uns in der Spitzengruppe festsetzen. Gegen die Märker SG mussten wir auch eine 2:3 Niederlage hinnehmen, konterten diese aber gegen SSV Müsse mit einem 5:0 Sieg. Damit hatten wir die Chance gewahrt, im letzten Wettkampf aus eigener Kraft den zweiten Platz in der Westfalenliga zu erreichen. Gegen Varensell gelang ein 3:2 Sieg und wir wurden Vize-Westfalenmeister. Damit konnten wir auch an der Relegation zur 2. Bundesliga in Dortmund teilnehmen. Diese fand am 18.02. statt. Dort nahmen im Bereich Luftpistole insgesamt 5 Mannschaften aus Westfalen, dem Rheinland und Hessen teil. Bei der Relegation müssen zwei Wettkämpfe durch die Teams bestritten werden. Trotz der tollen Motivation und der Freude an der Teilnahme, konnten wir uns gegen die anderen Mannschaften nicht durchsetzen. Wir waren mit unserer geschlossen Mannschaftsleistung dennoch sehr zufrieden und freuen uns auf die kommende Saison in der Westfalenliga. Die Schießsportgruppe Schmallenberg ist eine eigenständige Abteilung unserer Schützengesellschaft Schmallenberg. Sportlich konkurrieren die Vereinsmitglieder in ganz NRW und darüber hinaus untereinander. Neben Luftpistole wird auch mit Luftgewehr am vereinseigenen Schießstand geschossen. Mannschaft: von links hinten: Markus Schleifstein, Christian Raffler, Hannah Wacker, Thomas Priwitzer, Claude Jolly; vorne: Rank van Schewen, Antje Jolly (Betreuerin), Uschi Seifert (Trainerin), Michael Artz

Ergebnis Zugpokalschießen 2024

Nach drei erfolgreichen Schießtagen konnte Markus Schleifstein insgesamt 77 Teilnehmer zum Zugpokalschießen der Schützengesellschaft Schmallenberg 1820 e. V. begrüßen. Unter ihnen befanden sich 11 Jungschützen. Mit teilweise sehr starken Ergebnissen schaffte es der Zug Unterstadt in diesem Jahr Zugpokalsieger zu werden. Mit insgesamt 823 Ringen sicherten sie sich den begehrten Wanderpokal und übernahmen diesen von dem Zug Oberstadt (in diesem Jahr 803 Ringe). Der Zug Altstadt schaffte es ebenfalls an der Oberstadt vorbeizuziehen und sicherte sich damit den zweiten Platz mit 811 Ringen. Zudem schaffte es die Altstadt die meisten Schützen zu stellen. Insgesamt 30 Schützen waren in der Altstadt gemeldet. Den gesamt besten Schützen stellte die Unterstadt mit 144 von 150 möglichen Ringen. Hier hob sich Michael Deus von der Masse ab. Zweitbester Schütze war Christoph Rickert (Zug Unterstadt) mit 141 Ringen gefolgt von Stefan Becker (Zug Oberstadt) mit 139 Ringen. Der beste Jungschütze war Torben Deus mit 136 Ringen. Die Schützen konnten sich über eine Urkunde und die Züge über eine Tafel mit Platzierung freuen. Im Anschluss an die Siegerehrung konnte in der Schießsportgruppe bei interessanten Gesprächen, kalten Getränken und Bockwurst verweilt werden.

Zugpokalschiessen der Schützengesellschaft

Diejenigen Mitglieder, die sich gegen die anderen Mitglieder der Schützengesellschaft Schmallenberg messen wollen können dies bei dem diesjährigen Zugpokalschießen tun. In die Wertung kommen die besten Einzelschützen und ebenfalls der beste Zug. Welcher Zug den Pokal nach der Pause mit nach Hause nehmen darf entscheidet sich am 25. & 26. Januar. Die Schießsportgruppe lädt dazu alle Schützenbrüder und Jungschützen ein. Start ist jeweils um 18.30 Uhr. Am Freitag, den 26. erfolgt im Anschluss an das Schießen die Siegerehrung. Für alle Schichtarbeiter wird auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit geboten am 18. Januar bereits vorab mitzumachen. Für das leibliche Wohl wird auch wieder bestens gesorgt sein. Die Schießsportgruppe freut sich über rege Beteiligung und einen fairen Wettbewerb.

Heute 88 | Gestern 141 | Woche 229 | Monat 2708 | Insgesamt 333568