Besuch des Schützenfest Nordenau

Es ist bereits eine schöne Tradition geworden die umliegenden Vereine zu besuchen. So werden die Offiziere und der Vorstand auch in diesem Jahr einen Nachbarverein besuchen. Diesmal geht es auf das Schützenfest in Nordenau. Alle Schützen, die ebenfalls mitfahren wollen, können sich vorab kurz bei dem Hauptmann Michael Deus oder Adjutanten Bernd Schauerte melden. Für die Anreise kann der Linienbus um 9:57 Uhr ab Schützenplatz genutzt werden.

Schützenfest im Sauerland – Bräuche und Traditionen

Der Cobbenroder Paul Hufnagel hat ein Buch über Schützenfest-Bräuche im Sauerland veröffentlicht. Es war ihm wichtig, nicht nur die üblichen Bräuche aufzuschreiben, sondern auch die Besonderen. Dabei sind viele Bräuche ans Tageslicht gekommen, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Da wären z.B. Mondscheinwalzer, Mützentaufe, Elfentanz, Heringsbegraben, Latschentanz, Thekentauchen, Runkelkönig, Schuhekloppen, Malefizgericht und viele mehr. Das Buch ist 388 Seiten dick, hat die ISBN-Nummer 9783948496760 und einen Softcover-Umschlag, kostet 18,90 € und ist erhältlich in allen Sauerländer Buchhandlungen und einigen anderen Verkaufssstellen, über den WOLL-Verlag + 2,90 € Versandkosten. Übrigens: Es haben 216 Sauerländische Schützenvereine, -bruderschaften und -gesellschaften mitgemacht. Gefördert wurde das Buch vom LWL und der Krombacher Brauerei.

Versammlung der Jungschützen 2024

Die Jungschützen der Schützengesellschaft Schmallenberg trafen sich am Freitag, dem 22. März in der Oberstadthütte um die jährliche Jungschützenversammlung abzuhalten. Tagesordnungspunkte waren der Kassenbericht, die Vorbereitung des Jungschützenschießen und Wahlen. Altersbedingt schieden Johannes Görtz, Torben Deus und Christoph Störmann als Jungschützenoffizier aus. Alle werden in das Offizierscorps übernommen. Neu gewählt wurden v.l. Torben Rauterkus, Toni Tröster, Justus Schöllmann und Max Leismann. Alle wurden einstimmig gewählt. Unter Verschiedenes wurde noch über das anstehende Schützenfest und über die Veranstaltung Vatertag am Lennestrand gesprochen. Nach dem offiziellen Versammlungsteil schloss sich noch ein gemütlicher Abend an.

Vatertrag am Lennestrand meets Kinderschützenfest 2024

Jungschützenversammlung der Schützengesellschaft Schmallenberg

Wir laden alle Jugendlichen, die bis zum Schützenfest 16 Jahre alt werden und in die Schützengesellschaft Schmallenberg eintreten möchten, und natürlich alle aktiven Jungschützen zur Jungschützenversammlung 2024 ein. Wir würden uns freuen Euch am Freitag, dem 22. März 2024 um 19:00 Uhr in der Oberstadthütte zu begrüßen. Tagesordnungspunkte sind u. a. Rückblick, Wahlen, Schützenfest, Sonstiges. Jungschützenversammlung 2024 Wir laden alle Jugendlichen, die bis zum Schützenfest 16 Jahre alt werden und in die Schützengesellschaft Schmallenberg eintreten möchten, sowie alle aktiven Jungschützen zur Jungschützenversammlung 2024 ein. Wir würden uns freuen Euch am Freitag, dem 22. März 2024 um 19:00 Uhr in der Oberstadthütte zu begrüßen. Tagesordnungspunkte sind unter anderem ein Rückblick des Jahres, Wahlen, der Ablauf des diesjährigen Schützenfestes und viele weitere Themen. Die Jungschützen freuen sich auf einen Besuch von Euch.

Heute 288 | Gestern 259 | Woche 288 | Monat 4799 | Insgesamt 353727

Kubik-Rubik Joomla! Extensions