Heimatblätter 2024

Auch in diesem Jahr können wir Ihnen pünktlich zur Adventszeit die diesjährige Ausgabe der Heimatblätter präsentieren.

Die ersten Kapitel beschäftigen sich traditionell mit historischen Inhalten. So erfährt man, wie in den Jahren 1920 bis 1930 Wahlen in Schmallenberg durchgeführt wurden und welche Aktionen die Arbeitervereine und christlichen Gewerkschaften vor 100 Jahren stattfanden. Ein Zeitzeugenbericht zu den Kriegstagen in Schmallenberg sowie den Erfahrungen als Soldat gibt einen beeindruckenden Einblick in die Geschehnisse der Jahre 1944 und 1945.

Natürlich gibt es wieder einen Block mit Berichten der Schützengesellschaft Schmallenberg zum Vatertagstreffen mit Kinderschützenfest im Lennepark und vom Schützenfest 2024 einschließlich zugehöriger Fotos.

Abgerundet wird das Heft durch Artikel zum Zeitgeschehen. So wird u.a. der Hackerangriff auf die Stadt Schmallenberg dokumentiert, das neue Wohnprojekt „Weitblick“ in der Hohen Fohr vorgestellt und ein Bericht beschäftigt sich mit der Vergangenheit und Zukunft der Meisenburg. Die Vorbereitung und Durchführung der Ausstellung „Stille Weihnacht“, die Besucher von Nah und Fern nach Schmallenberg gezogen hat, wird beschrieben und was bei Ausgrabungen auf dem Wilzenberg im Jahr 2024 ans Tageslicht gefördert wurde.

Besonders zu erwähnen sind die Aktivitäten der Schmallenberger Schulen. So gab es u.a. Musikkonzerte, die in Zusammenarbeit mehrerer Schulen stattfanden. Und die Grundschulklassen haben sich mit dem Thema „Heimat“ beschäftigt und ihre Gedanken in Bildern zum Ausdruck gebracht. Dabei kamen so viele schöne Werke zusammen, dass sogar eine kleine Ausstellung erfolgen kann.

 

Schon jetzt arbeitet das Team am Heft 2025. Wer etwas dazu beitragen möchte, kann sich gern mit den Redaktionsmitgliedern in Verbindung setzen oder an redaktion.heimatblätter@schuetzengesellschaft-schmallenberg.de schreiben.